Schutzgebühr


 

SCHUTZGEBÜHR -

WOVOR SIE SCHÜTZT UND WARUM ES SIE GIBT 

Sehr oft wird uns die Frage gestellt, was unsere Tiere kosten. Dies kann zu Missverständnissen führen, da wir niemals von Kaufpreisen reden, sondern lediglich eine Schutzgebühr für unsere Schützlinge nehmen.

Was unter der Schutzgebühr zu verstehen ist, soll Ihnen im Folgenden erklärt werden: Die Schutzgebühr ist auf keinen Fall als Kaufpreis zu verstehen, da wir ein gemeinnütziger Verein sind, der nichts an der Vermittlung der Tiere verdient. Sie dient dem Schutz der Tier (und der Menschen) vor unüberlegten, spontanen Anschaffungen. Diese ziehen meist sehr viel Leid und Stress für alle Beteiligten, aber vor allem die Tiere nach sich.

Dass ein Haustier laufende Kosten verursacht, die im schlimmsten Fall durch einen Unfall oder eine Krankheit weitaus höher sein können, als die Schutzgebühr, sollte stets im Hinterkopf behalten werden.  

Wir wünschen uns, dass ein Tier für sie eine höhere Wertigkeit erhält und unter Umständen zählt die Schutzgebühr dabei zu den kleineren Posten. 

Die Schutzgebühr deckt so (meist) die im Vorfeld für den Verein angefallenen Kosten ab. Zu diesen Kosten zählen zb: 

- Wurmkuren

- Floh-/Zeckenmittel

- Kastration (der wild lebenden Katzen, Mutter Katzen)

- in Notfällen tierärztliche Erstversorgung und Nachbehandlungen

- Operationen

- Bluttests (bei Verdacht auf Krankheit)

- Futter und allgemeine Verpflegung (Betten, Spielzeug etc.) 

Ähnlich wie eine Rente, ist die Schutzgebühr nach dem Sozialprinzip aufgebaut. Jeder einzelne Cent wird in unsere Tiere investiert. Sollte einmal etwas übrig bleiben, wird es in ein anderes evtl. krankes Tier investiert.  

Das Leben keines Tieres ist mit Geld aufzuwiegen und das ist auch nicht unser Ziel. Jedes Lebewesen ist gleich viel wert, mehr als wir je bezahlen könnten.

Quelle: www.haustiger.info